Oh je! Da gibt es einen Datenskandal! In den USA! FACEBOOK! Big Data und Freunde-Infos einfach so weitergeben und analysiert!
Schrecklich!
Nun ist Mark Zuckerberg nicht mit Philantrophie zum 5 reichsten Mann der Welt geworden, sondern mit Geschäftssinn. Daten (Interessen, Aktivitäten, Beziehungsstrukturen …) sammeln, Daten clustern, sampeln und vermarkten (Facebook adds verkaufen und schalten).
Wer von uns glaubt, dass er seine Geheimnisse auf Facebook gut vor der Öffentlichkeit gesichert hat, ist ein Idiot und hat es nicht anders verdient. Wer glaubt, Facebook würde mit dem, was es ihm zu lesen gibt nicht auch versuchen, ihn zu manipulieren gleich zweimal. Wer glaubt, Facebook kriegt es jetzt mal richtig gezeigt, ist ein Idiot und Politiker und hat keine Ahnung. Das wird nicht passieren.
Schlimm nur: Während sich in den USA einige der ganz Großen beim Thema Steuern und Datenschutz sauber ins Fäustchen lachen und allenfalls der Höflichkeit halber entsetzt tun, wenn mal wieder was Unangenehmes rauskommt, ächzen die kleineren bei der Vorbereitung auf die Vorgabenpakete der Europäischen Datenschutzgrund-verordnung, die mit deutlich höheren Strafen droht. – Nicht für google, facebook-whatapp, amazon ….
Verfahrensbeschreibungen, fette Datenschutzerklärungen, Verträge, Verein-barungen zur Auftragsverarbeitung, noch mehr Verträge und Alles in Allem mehr Papier, als mehr Datensicherheit.
Die EU streut mit ihrer Reglementierungssalve schön breit, erwischt alle. Nein, Facebook, Google und Co. erwischen sie nicht.